Pfadfinderaktion ‘Zeit zum Bäume pflanzen‘ 
 

Marktplatz

Auf unserem Marktplatz habt Ihr und wir die Möglichkeit, (fast) alles zu kommunizieren, was im Rahmen dieser Aktion für Andere von Interesse ist.

Berichte bitte an: pfadfinderaktion-zzbp@gmx.de

22.Febr.: Thinking Day, Weltfreundschaftstag der Pfadfinderbewegung
Der ‚Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.‘ hat diesen Tag zum Andenken an die großen Gründerpersönlichkeiten der Pfadfinderbewegung nicht nur mit dem ‚thinking‘, sondern auch mit ‚doing‘ gefeiert. Am Sonnabend vor und am Sonnabend nach dem 22.2. waren wir bei zwei größeren Pfadfinderveranstaltungen engagiert.
Pflanzaktion im Hamburger Staatsforst Klövensteen am 17.Febr.24                                Emblem ZzBp
Seit 2019  haben im Rahmen dieser Aktion Pfadfinderinnen und Pfadfinder bundesweit bereits 16.925 Bäumchen in die Erde gebracht. Nun wurden mit 34 Hamburger Pfadis weitere 3.074 Buchensetzlinge gepflanzt und dann am Nachmittag in Gegenwart der Zweiten Hamburger Bürgermeisterin auch das Bäumchen Nr. 20.000 in die Erde gebracht. Gäste und Presse waren dabei und es konnte werbend auf die Pfadfinderidee hingewiesen werden.

Im Forst Klövensteen werden 3.074 Buchensetzlinge gepflanzt

Die Zweite Hamburger Bürgermeisterin freut
sich über das Engagement der Pfadis


46. Hamburger Singewettstreit am 24.Febr.24 
Den ‚HSW‘ hatten Hamburger Pfadfinder vor 47 Jahren gegründet. In diesem Jahr waren 1.850 Pfadis aller Generationen und Gäste aus allen Bundesländern sowie aus fast allen Pfadfinderverbänden im Hamburger Audimax dabei. Bestandteil des Wettstreites war der ‚Markt‘, auf dem auch der ‚Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.‘ mit einem Mitmachstand vertreten war und Gruppen aus allen Teilen Deutschlands für die Teilnahme an Pflanzaktionen begeistern konnte. Aus dem Allgäu und Leipzig, aus Rheinland-Pfalz und Ostfriesland waren sie auf unserem Stand und versprachen, in der kommenden Pflanzsaison Nov.24-März 25 mit uns zu pflanzen.

Naturerlebnistag der Deutschen Wildtier Stiftung
Am 7.Okt.23 hatte die Stiftung Freunde/Förderer und auch uns eingeladen, um von ihren großen Projekten zu berichten. Dazu gehörten auch die Besichtigung der 10.000 Bäumchen, gepflanzt von Pfadfinderinnen und Pfadfindern bei Fintel in der Nordheide.

Wettbewerb 2023 ‚Blühende Schulen‘ der Loki Schmidt Stiftung
In 66 Schulteams hatten sich rund 550 Hamburger Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb beteiligt, der Freundeskreis war am 22.9.23 zur Preisverleihung eingeladen. Auf unserem ‚Mitmachstand‘ waren 15 Laub- und Nadelbaumsorten mit ihren Blättern/Nadeln korrekt zuzuordnen. Sieger waren:

- Gymnasium Meiendorf, Teilnehmergruppe Annika Bischoff
- Elbinselschule Wilhelmsburg, Teilnehmergruppe Katharina Einhoff
- Schule Rönnkamp, Teilnehmergruppe Nicole Zscharnack
Siegerpreise waren jeweils drei Eichen, Buchen, Apfelbäume, die dann gemeinsam und mit großer Begeisterung in den Schulgärten eingepflanzt wurden.

Pflanzaktion in der Elbinsel Schule Hamburg-Wilhelmsburg

31.3.-1.4.23, Jubiläum der Stiftung Pfadfinden, Frankfurt + Kronberg

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stiftung Pfadfinden war Gelegenheit, Projekte vorzustellen, die von der Stiftung gefördert werden. Hierzu zählt auch die ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘, die sich mit einer Fotowand präsentierte.

Mit den beiden Pflanzaktionen am 18./19.März 2023 sind dann 12.925 (zwölftausendneunhundertfünfundzwanzig) Bäumchen gepflanzt.
An diesem Erfolg haben mitgewirkt:

- Stamm Wildenburg im Pfadfinderbund Süd, Buchen, 2 Mal
- CP-Stamm Sönke Nissen, Glinde
- Stamm Minas Tirith im Pfadfinderinnen-/Pfadfinderbund Nord, Hamburg
- Stamm Torona im BdP, Tornesch
- Stamm Hasko im BdP, Stade
- Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e,V.

Herzlichen Dank Euch allen!!

11.11.22, 6.000 Bäume mehr in Fintel  -  Kranichruf und Buchen pflanzen

Bei Fintel, einem kleinen Ort in der Nordheide zwischen Schneverdingen und Scheeßel, wurde am zweiten Novemberwochenende 2022 der bisher größte Einsatz im Rahmen der ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘ durchgeführt. Auf einem Waldgelände unseres Projektpartners ‚Deutsche Wildtier Stiftung, Hamburg‘ (DWS) war der lichte Kiefernbestand mit standortgerechten Laubholzbaumarten zu bepflanzen. Hierzu waren uns 6.000 Buchen zur Verfügung gestellt worden.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen großen Bünden in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren eigeladen, teilgenommen haben dann der Stamm Minas Tirith im Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbund Nord, Hamburg, (PBN) und der BdP-Stamm Torona , Tornesch. Mit Eltern und Altpfadfindern waren wir 40 Baumpflanzer.
Alle Gruppen reisten klimafreundlich mit der Bahn an, der nächste Bahnhof war allerdings mehr als 10km vom Lager entfernt. Für die wahnsinnig schweren ‚Affen‘ (Rucksäcke) war der Transport auf meinem völlig überladenen Anhänger organisiert. Bei der Ankunft war stockfinstere Nacht. Der Aufbau der Kothen war für richtige Pfadfinder kein Problem. Zum Glück brannte in der großen Versammlungsjurte der Altpfadfindergilde schon ein gemütliches Feuerchen und die große Singerunde endete spät in der Nacht.
Nachts hatte es leichten Bodenfrost gegeben, Morgennebel lag auf den Wümme-Wiesen. Das Frühstück und die gesamte, gute Verpflegung vor Ort war von der Stiftung gestellt worden. Um 9.30 Uhr standen wir im großen Kreis um Förster Knut Fischer, außerdem war Frau Haumann von der DWS angereist, schon im Morgennebel war der Fotograf Michael Korte, Hamburg, im Lager und machte wunderbare, professionelle Fotos für die Pressearbeit.
Herr Fischer erläuterte, was ‚ökologischer Waldumbau‘ bedeutet, wie und wo die gut 1 m hohen Rotbuchen-Setzlinge gepflanzt werden müssen. Schnell hatten sich kleine Pflanzergruppen mit 2-5 Leuten gebildet, mit den 25er Pflanzenbündeln unterm Arm ging es in den lichten Kiefernwald. Strahlende Sonne und der nicht endende Ruf der Kraniche begleitete uns, welch wunderbare Alternative zum Lärm der Großstadt!
Kurze Mittagsunterbrechung an den großen Suppentöpfen und dann wieder mit großem Eifer zu den Pflanzstellen. Als es gegen ½ 5 Uhr dunkelte waren von dem großen Anhänger nur noch wenige Pflanzen übrig, die dann am Sonntagmorgen auch noch eingesetzt werden konnten. Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass es uns gelingt, 6.000 Bäumchen zu pflanzen. Der Sonnabend klang aus am Feuer im großen Jurtenkreis. Bei der ‚Blitzlicht-Reflexion‘‘ hatte jede/jeder Gelegenheit, die Eindrücke dieses Tages zusammenzufassen, wir ‚Organisatoren‘ konnten allen Danke sagen für ihr großartiges Engagement. Und natürlich wollen wir die gute Nachricht weitertragen zu den Gruppen, die solch ein Erlebnis noch nicht hatten. Wahrlich eine friedliche und zukunftsorientierte Aktion, so, wie sie in dieser Zeit so wichtig ist.
Ingo.
p.s. Den Zugang zu der eindrucksvollen Fotoserie von Michael Korte, Hamburg, senden wir euch, wenn ihr das wünscht. Bitte beachtet das Copyright und sagt uns, wenn Ihr die Bilder außerhalb unseres Freundeskreises verwenden wollt.


 

Ein Dankschreiben

3.12.22, Liebe Freunde der ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘
Unter dem Titel  Pfadfinderschaft und Naturschutz - ein gutes Team hat die Deutsche Wildtier Stiftung, Hamburg, am 2.12.22 die folgende Nachricht veröffentlicht:
Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Pfadfinderinnen und Pfadfinder,
die Natur kennen und schätzen lernen und Verantwortung für sie übernehmen: Es liegt  auf der Hand, dass Naturschutz, Naturbildung und die Pfadfinderbewegung Verbündete sind. Für die Deutsche Wildtier Stiftung war es dennoch die erste Kooperation dieser Art – und im Nachhinein wundern wir uns fast ein wenig selbst darüber. Umso mehr erfreut sind wir, dass der „Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V." Anfang des Jahres auf uns zugekommen ist und wir nun diese schöne Aktion zusammen über die Bühne des Waldes gebracht haben.
Tatkräftig haben rund 40 Pfadfinder an einem Wochenende im November entscheidend zum Waldumbau auf einer unserer Flächen in Fintel (Niedersachsen) beigetragen. 6.000 Buchensetzlinge haben sie dazu gepflanzt. So binden wir CO2 aus der Atmosphäre, machen monotone Kiefernwälder klimaresistenter und werten sie als Lebensraum für wilde Tiere auf. Eine Aktion also, die zum Arten- wie zum Klimaschutz gleichermaßen beiträgt und außerdem eine wertvolle Erfahrung für die teilnehmenden Jugendlichen ist…
…Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern. Und wir sind überzeugt, dass es – auch jenseits des Waldumbaus – viele sinnvolle Ansätze zur Zusammenarbeit gibt: Pfadfinderinnen und Pfadfinder in den verschiedenen Verbänden auf der einen, sowie Naturschutz und Naturbildung auf der anderen Seite. Letztlich haben wir dasselbe Ziel: Naturerfahrungen für junge Menschen ermöglichen und ihre Naturverbundenheit stärken. Damit ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Landschaften und der heimischen Tierwelt in unserer Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit wird…
…Mit herzlichen Grüßen,  Ivo Bozic, Leiter Naturbildung, Deutsche Wildtier Stiftung

 

 So wird's gemacht                                          Zwei Mal 25 Buchensetzlinge im Arm                 Am Feuerchen in der Kothe

11.4.22, Baumpflanzungen mit der Loki-Schmidt-Stiftung, Hamburg
Im Rahmen der ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘ konnten zum Abschluss der Pflanzsaison 2021/2022 mit unserem Projektpartner Loki-Schmidt-Stiftung 200 Ulmen und Wildbirnen gepflanzt werden.
Unter fachlicher Anleitung von Laura Jürgens wurden die Setzlinge auf den stiftungseigenen Flächen im Elbtal bei Schnackenburg und Glinde/Hamburg eingepflanzt. Nach einer langen Regenzeit waren Mitte März beste Anwachsbedingungen gegeben. Mit viel Tatkraft, viel Lachen und Singen machte sich die kleine Schar von insgesamt 15 Pfadfinderinnen und Pfadfindern an die Arbeiten. Die Ulmen wurden in Gruppen zu zehn Bäumchen eingesetzt und zum Schutz vor Wildverbiss mit einem Ring von Wildbirnen umgeben.
Klar, dass zum Schluss der Rücken etwas schmerzte und die Beine schwer wurden, aber solch ein Tag in froher Gemeinschaft und völlig virenfreier, frischer Luft, statt Großstadtlärm beim Ruf der Kraniche und Wildgänse, das tut gut und macht den Kopf frei für die Aufgaben in dieser schwierigen Zeit.
Ingo


20220319_110608(0) (3)
20220319_163821 (1)

Aufbruch zu Pflanzaktion im Elbtal           Gepflanzt und geschafft! Fotos: Hanna

Pflanzaktion des Stammes Wildenburg, Pfadfinderbund Süd, Buchen/Odenwald, zu. Der Bericht erschien am 17.3.20 in den Fränkischen Nachrichten (Auszüge), Verfasser und Fotograf ist Martin Bernhard.

Deutschlandweite Aktion. Pfadfinder des Stammes Wildenburg setzten 100 Buchen und 25 Esskastanien bei Bötigheim ein. 125 Bäume an einem Tag gepflanzt. … Sie beteiligten sich damit an einer deutschlandweiten, großen Aktion vieler großer Pfadfinderverbände. Rund 20 Pfadfinder aus Buchen zogen am Samstagnachmittag in ein Waldstück entlang des Hechenibachs bei Bödigheims, um Bäume zu pflanzen. Das Waldstück war durch die vergangenen heißen und trockenen Sommer sowie durch den Borkenkäfer stark geschädigt worden. Waldbesitzer Erich Kniel, selbst langjähriger Pfadfinder, hatte sich von Fachleuten beraten lassen, welche Baumarten in Zeiten des Klimawandels auf diesem Boden gut gedeihen würden. Durch das Waldstück fließt der Hechenibach. Der Boden ist daher sehr feucht und teilweise morastig. Er speichert auch in trockenen Zeiten relativ lange noch Wasser. Kniel besorgte deshalb hundert Buchen- und Esskastanien-Pflanzen. Die Kinder und Jugendlichen hoben mit dem Spaten Löcher aus und setzten die Pflanzen ein. Gruppenführer Thomas Philipp wies die Kinder darauf hin, dass es Jahrzehnte dauern werde, bis aus den Pflanzen große und kräftige Bäume gewachsen seien. ‚Von unserer Arbeit heute profitieren Eure Kinder und Enkelkinder‘ sagte er mit Bick auf die Zukunft. Der Initiator der Baumpflanzaktion wohnt fast 600km entfernt von Buchen, Ingo Ernst aus Hamburg vom ‚Verband Deutscher Altpfadfindergilden‘ kam schon 2019 auf diese Idee: ‚Wald reduziert das Kohlendioxid in der Luft. Deshalb lasst uns Bäume pflanzen.‘ appelliert er an die Mitglieder der Pfadfinderverbände….

Anmerkung: Die Gruppe konnte die Aktion noch vor den durch den Coronavirus entstandenen Beschränkungen durchführen. Der Stammesführer Thomas Philipp schrieb:…am Samstag konnten wir noch die Baumpflanzaktion durchführen. Leider ruht jetzt auch die Gruppenarbeit bei uns. Wir hatten aber viel Freude am Pflanzen. Denn worum man sich gekümmert hat, das wird einem wichtig. Und so laufen jetzt bestimmt 20 Pfadfinder mit einem anderen Blick für junge Pflänzchen durch den Wald.